H-1B-Visum für hochqualifizierte Mitarbeiter

Für wen eignet sich das Visum?

Das H-1B-Visum ist für Personen mit einem akademischen Abschluss gedacht, die vorübergehend in einem US-Unternehmen arbeiten möchten. Darunter fallen beispielsweise Ingenieure, Informatiker oder Wissenschaftler.

Voraussetzungen für Antragsteller

Zwingend erforderlich für die Beantragung ist ein vorheriges Jobangebot eines US-Unternehmens. Der Arbeitgeber spielt eine große Rolle in der Beantragung des Visums, weshalb eine Einbeziehung des Unternehmens unabdingbar ist.

Der Antragsteller muss mindestens über einen akademischen Abschluss verfügen, der dem amerikanischen Bachelor’s Degree entspricht. Alternativ können auch Spezialisten mit mehrjähriger Berufserfahrung einen Antrag stellen, sofern diese Tätigkeit von einer autorisierten Behörde als gleichwertig zum Bachelor’s Degree angesehen wird.

H-1B Visum beantragen

Die Besonderheit beim H-1B-Visum liegt u.a. in der Limitierung der Visa. Insgesamt stehen lediglich 65000 Anträge pro Steuerjahr zur Verfügung. Das Steuerjahr beginnt am 1. Oktober, allerdings kann ein Antrag frühstens am 1.April für das kommende Steuerjahr eingereicht werden. Von dieser Regel ausgenommen sind Arbeitnehmer, die für gemeinnützige Organisationen oder Universitäten arbeiten wollen.

Auch die Beantragung des H-1B-Visum weist Besonderheiten auf. Im ersten Schritt muss der US-Arbeitgeber einen Antrag bei der US-Einwanderungsbehörde stellen und verschiedene Nachweise und Formulare einreichen. Die Beantragungszeit für diese Beantragung dauert i.d.R. ein bis drei Monate, erst danach muss der ausländische Antragsteller tätig werden.
Jeder Visumsantrag erfordert ein persönliches Interview bei einem US-Konsulat, bei dem über Genehmigung oder Ablehnung entschieden wird. Je nach Visum benötigt man bestimmte Unterlagen, die man einreichen muss.

Für das H-1B-Visum muss man beim Interviewtermin folgende Unterlagen vorlegen:

  • Formular I-797 “Notice of Action/Approval” (Original oder Kopie)

Dieses Formular erhalten sie von der US-Einwanderungsbehörde, nachdem dem Antrag des Arbeitgebers stattgegeben worden ist.

Zusätzlich sind bei jedem Interview vorzulegen:

  • Gültiger Reisepass
  • DS-160 Bestätigungsseite
  • Terminbestätigung
  • Foto

Das DS-160 Formular ist für jeden Visumsantrag Pflicht und kann online ausgefüllt werden. Nach Zahlung der Visaantrags-Gebühr i.H.v. 160$ und Einreichen der Unterlagen bekommt man nach einer Bearbeitungszeit von 4-8 Wochen eine verbindliche Intervieweinladung.

Weitere Informationen zum DS-160 Formular finden Sie hier.

H-1B Visum Kosten und Gültigkeitsdauer

Die Kosten für die Beantragung eines H1-B-Visums setzen sich zusammen aus der Visaantrags-Gebühr (160$) und der H-1B-Visumsgebühr (190$), betragen insgesamt also 350$.

Die Gültigkeitsdauer beträgt i.d.R. drei Jahre, kann jedoch verlängert werden, wobei der Gesamtaufenthalt sechs Jahre nicht überschritten werden darf. Der Antrag auf Verlängerung kann jederzeit gestellt werden, es gelten weder Antragsfristen, noch eine Limitierung. Alternativ besteht auch die Möglichkeit der Beantragung einer Greencard.