ESTA

Was ist ESTA und für wen eignet es sich?

ESTA, auch Visa Waiver Program genannt, ist das 2009 in den USA eingeführte Programm, welches visumfreies Reisen ermöglicht. ESTA ist kein Visum im klassischen Sinne, sondern lediglich eine Einreisegenehmigung, die den Inhaber für eine begrenzte Dauer ermöglicht sich in den USA aufzuhalten. Die ESTA Einreisegenehmigung vereinfacht das Verfahren zur Einreise enorm, es spart Zeit und Geld und es sollte vor jeder Reise geprüft werden, ob ESTA für den USA-Aufenthalt ausreichend ist.

Es eignet sich für Touristen und Geschäftsreisende, die nicht länger als 90 Tage am Stück in den USA verbleiben möchten, beispielsweise bei Familienbesuchen, Urlauben oder kurzen Konferenzen bzw. Vertragsabschlüssen. Eine Arbeitsaufnahme in den USA ist mit ESTA nicht gestattet, hierzu benötigt man ein Arbeitsvisum.

Grundvoraussetzung ist, dass sie Staatsangehöriger eines Landes sind, das am Visa Waiver Program teilnimmt. Hier eine kurze Auflistung.

ESTA jetzt beantragen

ESTA beantragen: So geht’s

Der große Vorteil von ESTA ist, dass es komplett online beantragt werden kann. Hierzu ist lediglich ein kurzes Formular auszufüllen und man bekommt gewöhnlich innerhalb von wenigen Stunden eine Bestätigung, ob dem Antrag stattgegeben worden ist oder nicht. Der Zeitaufwand hierfür beträgt meistens nicht länger als 10 Minuten, weshalb der ESTA Antrag, wenn möglich, immer den anderen Visa vorgezogen werden sollte.

Wie bereits erwähnt kann ESTA online ausgefüllt werden. Für die Beantragung werden folgende Unterlagen benötigt:

  • Gültiger Reisepass
  • Kontodaten zur Zahlung der ESTA Gebühr (14$)

Im Formular werden zunächst persönliche Angaben zum Antragsteller abgefragt (Name, Reisepassnummer, Wohnort, etc.)

Daraufhin folgen Fragen zur gesundheitlichen Verfassung des Antragstellers (ansteckende Krankheiten, Drogenmissbrauch).

Der letzte Schritt erfordert nun die Eingabe der Kontodaten, um die zu entrichtende Gebühr zu bezahlen.

Sind diese Daten alle angegeben, kann der Eintrag eingereicht werden. Eine Bestätigung erhält man i.d.R. innerhalb weniger Stunden.

Eine Genehmigung des Antrags garantiert allerdings nicht die Einreise; die letzendliche Entscheidungsgewalt darüber liegt beim zuständigen US-Beamten am Flughafen.

ESTA Gültigkeit und ESTA Kosten

Die Einreisegenehmigung berechtigt zu einer Aufenthaltsdauer von max. 90 Tagen am Stück und ist ingesamt für zwei Jahre gültig. Theoretisch darf man mit ESTA beliebig oft pro Jahr in die USA einreisen, solange die Dauer des Aufenthaltes die 90 Tage nicht überschreitet. Dennoch sollte diese Regel nicht zu oft in Anspruch genommen werden, da es sonst häufig zu einer unangenehmen Befragung seitens der US-Beamten führt, da diese eine illegale Immigration vermuten.

Die Kosten für die Beantragung liegen bei 14$. Diese Gebühr setzt sich zusammen aus der Genehmigungsgebühr (10$) und der Bearbeitungsgebühr (4$). Sollte der Antrag abgelehnt werden, wird lediglich die Genehmigungsgebühr zurückerstattet.

Vor- und Nachteile von ESTA

Vorteile:

  • Enorme Zeitersparnis ggü. regülärem Visum
  • Kein Interview beim US-Konsulat notwendig
  • Große Kostenersparnis
  • Kann online beantragt werden
  • Formular ist einfach und verständlich
  • Keine weiteren Unterlagen werden benötigt
  • Sofortige Bestätigung über Genehmigung/Ablehnung des Antrags

Nachteile:

  • Nur für bestimmte Staatangehörige, deren Länder am Visa Waiver Program teilnehmen
  • Relativ geringe Aufenthaltsdauer von 90 Tagen

ESTA jetzt beantragen