DS-160 Formular

Jeder Visums-Antrag ist verbunden mit einem Interview beim zuständigen US-Konsulat. US-Konsulate, die Visa-Anträge bearbeiten, befinden sich in Deutschland an folgenden Standorten:

  • Berlin
  • Frankfurt am Main
  • München

Nicht alle US-Konsulate bieten die Bearbeitung aller Visa-Kategorien an, weshalb man sich bereits vorher darüber informieren sollte, welches Service das jeweilige Konsulat bietet.

Um einen für jedes Visum erforderlichen Interviewtermin beim Konsulat beantagen zu können, muss zunächst online das DS-160 Formular ausgefüllt werden. Hier muss unbedingt beachtet werden, dass man sich zuvor über die richtige Visakategorie informiert, da sonst eine Neubeantragung unumgänglich ist.

Für das DS-160-Formular muss man u.a. folgende Angaben machen:

  • Reisepass
  • Fluginformationen, wenn bereits bekannt
  • Informationen zu den letzten fünf USA-Reisen (evtl. auch fünf letzte internationale Reisen)
  • Lebenslauf über schulische / berufliche Laufbahn
  • Digitales Foto
  • Je nach Kategorie: Weitere Informationen

Das Formular muss komplett auf Englisch ausgefüllt werden, im Formular selbst finden sich allerdings Übersetzungen zu den einzelnen Fragen. Sollte das Formular nicht auf Englisch beantwortet werden führt dies automatisch zur Ablehnung des Antrags.

Die meisten Angaben im Formular sind verpflichtend, nur wenige Felder sind optional. Sollte eine Frage nicht zutreffen, so kann diese mit „Does not apply“ beantwortet werden.

Zur Bestätigung, dass alle Angaben wahrheitsgemäß beantwortet und verstanden worden sind, muss am Ende des Formulars die Reisepassnummer und ein genannter Code eingegeben werden, welche als elektronische Unterschrift fungiert. Dabei sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass alle Fragen wahrheitsgemäß geantwortet worden sind, da sonst eine allgemeine Einreiseverweigerung erteilt werden kann.

Gleich anfangs erhält man eine einzigartige Identifikationsnummer (ID), die man sich unbedingt notieren sollte, da man mithilfe der ID das Formular zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufnehmen kann. Zusätzlich besteht die Möglichkeit das Formular auf dem eigenen Computer zu speichern, was bei häufigen Einreisen sehr hilfreich sein kann.

Zuletzt muss ein digitales Foto hochgeladen werden und die Zahlung der DS-160 Gebühren i.H.v. 160$ vorgenommen werden.

Die darauffolgende Bestätigungsseite muss ausgedruckt werden und bei dem Interview vorgelegt werden. Es ist nicht erforderlich, das komplette DS-160-Formular auszudrucken.
Erst nach erfolgreicher Übermittlung des DS-160-Formulars kann ein Termin beim zuständigen US-Konsulat vereinbart werden. Dies kann online gegen eine Gebühr von 10$ oder telefonisch unter einer 0190-Nummer erfolgen.

Für das Interview benötigt man folgende Unterlagen:

  • Gültiger Reisepass
  • DS-160 Bestätigungsseite
  • Terminbestätigung
  • Foto

Abgeleitete Visa für Familienangehörige zusätzlich:

  • Nachweis über Beziehung zum Hauptantragsteller (Geburts- oder Heiratsurkunde)
  • Kopie des Visumsantrag des Hauptantragstellers (sofern nicht zusammen beantragt)

Trotz vorheriger Terminvereinbarung nimmt die Wartezeit für das Interview häufig enorm viel Zeit in Anspruch. Wartezeiten von mehreren Stunden sind keine Seltenheit, es empfiehlt sich also, dies bei der Planung einzuberechnen.

Unbedingt beachtet werden sollten die Vorschriften im Konsulatsgebäude. Erlaubt sind weder Mobiltelefone, noch USB-Sticks oder Rucksäcke. Da es vor Ort keine Möglichkeit zur Unterbringung von nicht erlaubten Gegenständen gibt, sollte man diese Gegenstände bestenfalls im Auto oder im Schließfach deponieren.

Das Interview an sich dauert i.d.R. nicht länger als 15 Minuten und direkt danach erhält man Bescheid, ob dem Antrag stattgegeben worden ist oder nicht.

Nach dem Interview wird der Reisepass einbehalten und nach 1-2 Wochen zusammen mit dem Visa per Post verschickt.